Es geht voran!

Die Fachkonferenz Deutsch der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg ist gegründet und wir haben erste Beschlüsse gefasst

Wir arbeiten in den Lernbüros mit dem „Deutschbuch“ (differenzierende Ausgabe) von Cornelsen, das wir ausgiebig nutzen und mit Materialien ergänzen werden.

Dabei setzen wir selbstverständlich die Kernlehrpläne für das Fach Deutsch um. Die dort geforderten Kompetenzen können die Schüler_innen dann in den Lernbüros erwerben

Für Deutsch (und Englisch) sind erste Übersichten mit den Unterrichtsbausteinen für die Klasse 5, die wir Module nennen, erstellt. Wir versuchen, den Schüler_innen so viel Selbstbestimmung wie möglich bei der Wahl zwischen Themen und Aufgaben einzuräumen.

Auch erste vorläufige „Probemodule“ als Arbeitsgrundlagen für uns Lehrer_innen haben wir schon zusammengestellt.

Langsam wird so auch das geplante Lerngeschehen in den Lernbüros greifbar und diese Unterrichtsform gefällt uns immer besser. Das gemeinsame Arbeiten, Vorbereiten und Planen erfüllt uns mit viel Vorfreude auf das kommende Schuljahr und unsere neue Schule!

Die Ideen sprudeln und der Elan zur Umsetzung ist groß, doch steht uns immer noch viel Arbeit bevor. Auch in den kommenden Sommerwochen werden wir uns also weiter treffen, um uns dann allen einen guten Start nach den Sommerferien zu ermöglichen.

Gerne lassen wir – durch gutes Wetter begleitet – viel „Wärme und Sonnenschein“ in unsere Planungen einfließen!

 

Ein Gedanke zu „Es geht voran!

Kommentar verfassen